Die Vorturner

wir wollen Dich in Bewegung bringen

Unser Arbeitsalltag hat sich verändert. Zunehmend erstarrt unser Körper vor dem Bildschirm und wenn wir uns bewegen, dann häufig nur zur Teeküche oder dem Kopierer. Für das Training bleibt oft keine Zeit, fehlt die Motivation oder ein geeigneter und vertrauter Ort.
Durch die langjährige Erfahrung im Bereich Personaltraining und Firmenfitness und eine engere Zusammenarbeit mit den Krankenkassen im Jahr 2017, ist die Idee unseres Unternehmens unter dem Namen - DIE VORTURNER - entstanden. Einer Plattform bei der jeder selbst entscheidet, wann, wie und wo er trainiert. Keine lästige Fahrt ins Fitnessstudio, keine Knebelverträge und ein geringer finanzieller Aufwand durch die Rückerstattung von Deiner Krankenkasse.
Unser Ziel ist es, Deinen Alltag gesünder und unbeschwerter zu gestalten und das mit viel Spaß an Bewegung.

Profitiere von unseren Erfahrungen!


Deine experten

SIND FÜR Dich DA

Unser Team besteht aus einer Ärztin, zwei Sportwissenschaftlern und einer Physiotherapeutin. Unsere Kompetenz und Begeisterung für gesundheitsorientiertes Training, mit zum Teil 20 Jahren Berufserfahrung, hält Dich gesund und nachhaltig fit.

Physikalische Ärztin
Gloria Cortés Vargas
Seit 2001 arbeite ich gerne als niedergelassene Ärztin mit der Fachrichtung Physikalische und Rehabilitative Medizin in Berlin. Die Facharztausbildung absolvierte ich im Jüdischen Krankenhaus Berlin und in der Klinik für Manuelle Medizin und Schmerztherapie in den Hellmuth-Ulrici-Kliniken in Sommerfeld. In der Alltagspraxis behandle ich gerne meine Patienten mit den unterschiedlichen Techniken gegen Schmerzen am gesamten Bewegungsapparat. Dabei ist mir eine ganzheitliche Untersuchung sehr wichtig, oft basierend auf jahrtausendealtem Wissens- und Erfahrungsschatz aus den Bereichen der Traditionellen Chinesischen Medizin. Zuerst werden die Ursachen für ein gesundheitliches Problem lokalisiert und erkannt, um im nächsten Schritt die Symptome zu heilen.
  • Fachärztin für Physikalische und Rehabilitative Medizin
  • Chirotherapie, Naturheilverfahren, Akupunktur und ZEN Body Therapie
Sportwissenschaftler
Julian Grzybowski
Ich wurde 1976 geboren und hatte das große Glück, 1997 an der FU Berlin Sportwissenschaft studieren zu dürfen. Noch in der Uni-Zeit hat man mir einen Job als Fitnesstrainer angeboten. Schnell ging es zum Personal- und Gesundheits-Training über. Das sind rund 20 Jahre Lehre, Erfahrung und Weiterentwicklung. 2015 ist aus dem Personal Training die Idee Firmenfitness entstanden - mit dem Ansatz, den Beschäftigten der Berliner Unternehmen zu mehr Gesundheit und Fitness zu verhelfen - und zwar im Rahmen von betrieblicher Gesundheitsförderung. Durch die engere Zusammenarbeit mit den Krankenkassen ist die Idee entstanden, Online-Präventionskurse anzubieten. Mein Ziel ist es, dass Du von unseren Erfahrungen und unserem Wissen profitierst und jeden Tag ein Stück Gesundheit gewinnst.
  • M.A. Sportwissenschaft, FU B
  • Rückentraining nach §20 SGB
  • Fachübungsleiter für Fitness und Gesundheit
Sportphysiotherapeutin
Sina Friedrich
Ich wurde 1992 in Berlin geboren und habe 2017 ein primärqualifizierendes Studium im Fachbereich der Physiotherapie an der Alice Salomon Hochschule abgeschlossen. Seither versuche ich meine persönliche Liebe an Bewegung mit anderen Menschen zu teilen und auch rehabilitierend zu nutzen. Die Inhalte meiner Ausbildungen sind die Grundlage für eine zielgerichtete Rehabilitation. Durch eigenes Training und mit wachsender Körperwahrnehmung erkenne ich immer mehr die Notwendigkeit der allgemeinen Gesundheitsprävention. Ganz nach dem Motto: Prävention ist einfacher als die potenzielle Rehabilitation. Aus diesem Grund freue mich sehr, bei der Entstehung dieser neuen Plattform durch mein gesammeltes Wissen aus der physiotherapeutischen Praxis und diversen Fortbildungen mitwirken zu können.
  • B.Sc. der Physiotherapie, ASH Berlin
  • Sportphysiotherapeutin (DOSB)
  • Lizenz der Leistungssportbetreuung
Sportwissen­schaftler
Sascha Kundrus
Ich bin 1971 in Berlin geboren und habe 1999 mein Studium der Sportwissenschaft in Potsdam beendet. Seitdem arbeite ich als Trainer in Fitnessstudios und als Firmenfitness- und Personaltrainer. Frühzeitig habe ich mich auf den Bereich Gesundheit, vor allem dem Rückentraining konzentriert, und schnell erkannt, dass spaßbetontes Bewegen gesünder ist als verbissen Sport zu treiben. Unsere Online-Präventionskurse sind das Ergebnis von knapp 20 Jahren Berufserfahrung und entsprechen unserer Vorstellung von einem effektiven Präventionstraining. Ich freue mich, im digitalen Zeitalter vielen die Möglichkeit geben zu können, aktiv etwas für ihre Gesundheit zu tun!
  • Diplom-Sportwissenschaftler, UP
  • Rücken- und Faszientraining nach §20 SGB
  • Fachübungsleiter für Rehabilitationssport

Die fachlichen Betreuer für das Rückentraining sind:

Julian Grzybowski, M.A. Sportwissenschaft, Sascha Kundrus, Diplom-Sportwissenschaftler.


Gesundheitssport mit höchster Qualität – Das ist unser Anspruch

zertifizierte und geprüfte Präventionskurse – Rückentraining, Faszien Training und Schwangerschaftsyoga



Du und Deine Gesundheit stehen im Mittelpunkt unserer Präventionskurse und darauf sind wir stolz. Dabei ist uns ein schmerzfreier Rücken genauso wichtig, wie Dein dauerhaftes Lächeln. Wir wollen Dich mit der Rückenschule motivieren und zwar so, dass Dein Alltag gesünder und Bewegung ein Teil Deines Lebens wird.

Unter Berücksichtigung dieser Philosophie entwickeln wir unsere Präventionskurse und schenken Dir die Essenz unserer jahrelangen Erfahrung im Gesundheitssport! Die Rückschule kannst Du sofort starten. Dann hat ein Bandscheibenvorfall keine Chance. Sei dabei und starte in ein gesünderes Leben.

Unsere Präventionskurse sind zertifiziert

Unser Rückenkurs - Präventionskurs Rückentraining online ist qualifiziert und geprüft von der ZPP (Zentrale Prüfstelle für Prävention).